Hallo und herzlich Willkommen auf meiner Seite! Ich wünsche Euch ganz viel Spaß beim Schauen!

*****



Samstag, 3. Dezember 2011

Elfenborte - Chart 1

Mit dem Eichelmuster war ich ratzfatz fertig, obwohl sich die langen 
Reihen schon ein wenig hinzogen. Ganz hippelig habe ich auf Freitag 
gewartet, auf den das nächste Muster zur Elfenstille. Anett stellte 
es ein als ich gerade von Arbeit los wollte. Also schnell noch 
ausgedruckt und los um die Kinder abzuholen und auf die 
Weihnachtsmärkte, die vom Kindergarten und von der Schule 
stattfanden. Dieses Jahr fielen sie leider auf den gleichen Tag. 

Beim Durchlesen des Posts hatte ich das weitere Muster  sofort verstanden - theoretisch ;). Im Rindenmuster weiterstricken bis 9 Maschen neben der Mittelmasche sind und links und rechts an der Seite jeweils 5 rechte Maschen+1 Randmasche. Das sollte dann teilbar durch 10+2 sein.

Beim Stricken gestern Abend hatte ich dann jedoch 313 Maschen auf der Nadel. 9M neben der Mittelmasche und am Rand jeweils 5reM+1RM. Alles wie es sein sollte. Jedoch nicht durch 10+2 teilbar.
Selbst vor dem Einschlafen lies mir das keine Ruhe - eigentlich sollten es doch 312 Maschen sein, oder?

Heute Nachmittag, als alle aus dem Haus waren und ich Ruhe und Muse hatte, fing ich mit der Borte an und siehe da, dass Muster geht auf. Aber ich habe 313 Maschen auf der Nadel und das ist ja nun nicht durch 10+2 teilbar. Liebe Anett, wenn du das hier liest, vielleicht kannst du mir einen Tipp geben. Es hat mir ganz schön Kopfzerbrechen bereitet und ich hoffe, dass weitere Muster geht dann trotzdem auf.


Mein Fortschritt von heute:





Liebes klengelchen/ Heike, vielen Dank für deinen Kommentar. Es war, wie du vermutet hast, für mich viel zu nah an der Randmasche. Mir gefällts auch nur mit 5 Eicheln. Leider hat es mit einem Kommentar bei dir nicht geklappt. Ich muss da, glaub ich noch ein bissel üben ;)


Ich wünsch´ Euch einen schönen, ruhigen Abend und werde an meiner Elfe weiterstricken.


Liebe Grüße an Euch, 
Eure Katrin!









Kommentare:

  1. Danke Katrin, du hast Recht ,es muss teilbar duch 10 plus 3, der Mustersatz geht über 10 Machen, aber eine kommt natürlich am Rand dazu, damit es symmetrisch ist.
    Der Chart stimmt aber, ich freue mich, mir wäre das nie aufgefallen, aber im Herbstlaubschalist das genau so....
    Ganz herzlichen Dank zum Glück ging es doch noch gut Anett

    AntwortenLöschen